Entgeltverhandlungen für 2020 in der ARK Bayern abgeschlossen.

05.07.2019

3,8 Prozent mehr Gehalt für Mitarbeitenden der Diakonie.

In der Tarifrunde zur Entgelterhöhung 2020 beschloss die Arbeitsrechtliche Kommission (ARK) Bayern nach schwierigen Verhandlungen am 3. Juli 2019 eine Entgeltsteigerung ab 1. April 2020 in Höhe von 3,8%.

Die Dienstnehmervertreter (DAViB und VKM) konnten wiederum eine Eigenbeteiligung der Mitarbeitenden an der betrieblichen Zusatzversorgung (EZVK) verhindern. Auch die Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) wird -nicht wie im öffentlichen Dienst eingefroren – sondern sie nimmt an den allgemeinen Entgeltsteigerungen teil.

Die Vergütung der Anerkennungspraktikanten*innen sowie der Auszubildenden steigt ebenfalls zum 1. 4. 2020 um 50,- Euro/p.  M. und schon ab 1.Jan.2020 erhöht sich der Urlaubsanspruch von 29 auf 30 Urlaubstage im Jahr.

Die Entgelte für die bei der Diakonie beschäftigten Ärzte*innen wurden ebenfalls angepasst. Für sie gelten, rückwirkend zum 1.1. 2019, die vom Marburger Bund beschlossenen Tabellenwerte, da für 2019 noch kein Tarifabschluss vorlag.

Hier die Beschlüsse im Einzelnen: Entgeltsteigerung AVR

                                                   Entgeltsteigerung Ärzte