Mitarbeiter der Diakonie organisieren sich

27.08.2009

München, Juni 2008: Arbeitnehmerverband „DAViB“ in Bayern will „Abwärtsspirale“ bei Gehältern beenden.

Um ihre Interessen künftig besser vertreten zu können, hat sich der erste Arbeitnehmerverband für die Diakonie in Bayern gegründet. Erklärtes Ziel des Verbands mit Sitz in München ist es, in der Tarifkommission (Arbeitsrechtliche Kommission) von Kirche und Diakonie Sitz und Stimme zu erhalten. Bisher hält die Sitze der Verband kirchlicher Mitarbeiter (Vkm), in dem Mitarbeiter von Kirche und Diakonie gemeinsam vertreten sind. „Wir fühlen uns vom vkm in der Arbeitsrechtlichen Kommission nicht gut vertreten. Aus Mitarbeitersicht sind wir in Bayern inzwischen das Schlusslicht“, so Hans Gundel (Schweinfurt), Vorsitzender des im Mai neugegründeten „Diakonischen Arbeitnehmerverbandes in Bayern e.V.“ (DAViB). Gundel ist Vorsitzender der Konzern-Mitarbeitervertretung der Augustinum Gruppe und repräsentiert damit die ca. 3.600 Mitarbeiter der Gruppe.

Gundel betont, dass der DAViB die „Abwärtsspirale“ bei der Vergütung diakonischer Mitarbeiter definitiv beenden wolle. „Seit Jahren wird der Kostendruck im Bereich der Sozialen Arbeit allein auf dem Rücken der Mitarbeiter ausgetragen“, so Gundel. „Wir wollen uns mit Symbolpolitik und beschwichtigenden Sonntagsreden von Vertretern aus Politik und Kirchen aber nicht mehr zufrieden geben, sondern unsere Interessen selbst in die Hand nehmen“. Die dauernden Klagen der Diakonischen Werke über die immer enger werdenden Budgets für Soziales hätten nicht verhindert, dass neu eingestellte Pflegemitarbeiter in der Diakonie heute bis zu einem Viertel weniger für ihre Arbeit erhielten als noch vor wenigen Jahren. „Das kann so nicht weitergehen“.

Da die Gewerkschaft Verdi sich bisher nicht an der bayerischen Arbeitsrechtsetzung beteiligt, ist der vkm Alleinvertreter in den tarifsetzenden Gremien von Kirche und Diakonie. Damit will DAViB nun Schluss machen. Erstes Ziel des Verbandes ist es, ausreichend Mitglieder zu gewinnen, um damit einen Anspruch auf Sitze in der Arbeitsrechtlichen Kommission zu erhalten. Bis zum Jahresende sollen es mindestens 500 Mitglieder sein. Die Arbeitsrechtliche Kommission für Kirche und Diakonie in Bayern wird turnusgemäß im Herbst 2009 neu besetzt.

Ansprechpartner
Hans Gundel
0173 3779117
hans.gundel@davib.de  

Mitarbeiter der Diakonie organisieren sich