Gleicher Lohn für gleiche Arbeit?

06.06.2010

Frauen verdienen fast ein Viertel weniger als Männer.

Der durchschnittliche Stundenlohn von Frauen liegt in Deutschland immer noch knapp ein Viertel unter dem von Männern. Der Unterschied des durchschnittlichen Bruttostundenverdienstes von Männern und Frauen habe 2009 wie schon in den vergangenen Jahren 23 Prozent betragen, teilte das Statistische Bundesamt gestern mit.

Während männliche Beschäftigte 19,40 Euro kassierten, mussten sich ihre Kolleginnen mit durchschnittlich 14,90 Euro begnügen. Nach wie vor sind dabei die Unterschiede im Westen viel größer als in den östlichen Bundesländern, erklärten die Statistiker. In Ostdeutschland betrug der Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern sechs Prozent. Nur im Jahr 2008 hatte sich der Wert zwischenzeitlich auf fünf Prozent verringert. In Westdeutschland verdienten Frauen 25 Prozent weniger.